Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Aktionen der  NAJU-Gruppe

Kinder von sechs bis etwa 12 Jahren treffen sich regelmäßig einmal monatlich an verschiedenen Orten im Usinger Usinger Land zu abwechslungsreichen Projekten und Aktionen. Wir sind bei jedem Wetter draußen, außer bei Sturm- oder Gewitterwarnung. Unsere Teamer*innen sind pädagogische Fachkräfte oder können pädagogische Erfahrungen durch  einen absolvierten Gruppenleiterlehrgang nachweisen. Außerdem legen wir Wert auf ein erweitertes Führungszeugnis und einen Erste-Hilfe Kurs.

Unsere NAJU ist auch an ausgewählten Terminen im Hessenpark Neu-Anspach  unterwegs. Ob Betreuung  des

Wildbienenpfads, auf den Spuren des Bibers oder eine Wanderung mit den Eseln, dort gibt es viele spannende und interessante Aktionen. Zusätzlich finden im Hessenpark regelmäßig Mitmachaktionen während der Thementage statt, bei denen sich alle Besucherkinder beteiligen können.

NAJU Termine

Sa, 30.9.  10-12:30 Uhr

Sa, 28.10. 10-12:30 Uhr

Sa, 04.11. 13-15:00 Uhr

Sa, 24.11. 10- 12:30 Uhr

Wir möchten auf unserer vereinseigenen Wiese am Ortsrand Nistkästen aufhängen, Schwarzdorn schneiden und Äpfel pflücken.

Treffpunkt in Usingen-Merzhausen, An der Schmittkaut

Auf den Spuren des Bibers wandern wir an der Usa entlang und sammeln dabei den Müll am Gewässer auf.

Treffpunkt an der B 275 in Usingen

Wir basteln mit Korken im Hessenpark, Treffpunkt an der Kasse am Eingang

Wir schmelzen Fett, verrühren darin unsere Körnermischung und füllen die Mischung anschließend in Futterglocken, die wir auf dem Usinger Weihnachtsmarkt verkaufen.

Treffpunkt am Jugendzeltplatz Jungholz

Bitte für die jeweiligen NAJU-Termine mit Email anmelden naju@nabu-usingerland.de

Wir benötigen dabei den  Namen und  Alter des Kindes sowie die Telefonnummer eines Elternsteils.