Termine & Veranstaltungen im Jahr 2024

Exkursionen, Wanderungen, Mitmachaktionen und vieles mehr...

Kräuterwanderung unter Führung von Dr.Simone Kilian

In der nachfolgenden Liste finden Sie die bisher feststehenden Termine. Aktuelle Termine und sich evtl. ergebende Terminänderungen werden laufend ergänzt. Kurzfristige Änderungen finden Sie unter News.

Die Veranstaltungen des NABU Usinger Land sind öffentlich und in der Regel kostenlos. Die Veranstaltungen sind für die ganze Familie geeignet, für Kinder ab etwa 6 Jahren.

Wit freuen uns auf Sie!

Biberspuren an der Usa

Samstag, 2. März 24 10:00 Uhr

Treffpunkt ist an der B 275 in Usingen,

Auf den Spuren des Bibers wandern wir am Gewässerufer entlang und sammeln dabei auch den Müll auf, der sich im Laufe der Zeit an der Usa angesammelt hat.

NABU-Stammtisch

Mittwoch, 17. April 2024 ab 19:00 Uhr

Gaststätte Bembel & Gretel in Usingen

Vorstellung der neuen NABU-Nistkasten-App

Lernen Sie uns und unsere aktuellen Projekte bei einem zwanglosen Treffen kennen!

Vogelstimmenwanderung

Sonntag, 28. April 24 06:00 Uhr

Treffpunkt: Gaststätte Tannenhof in Usingen

Wir laden Sie ein, das Frühjahrskonzert der Vogelstimmen mit uns gemeinsam an der frischen Luft zu genießen! Der ehemalige Vorsitzende der Vogelschutzgruppe Usingen und erfahrene Vogelkundler Horst Wolff gibt viele Tipps zur Vogelbeoachtung.

Bitte Fernglas mitbringen, falls vorhanden.

Thementag Wald

Sonntag, 28. April 24 11-17:00 Uhr

Hessenpark Neu-Anspach

Martinsklause

Rund um das  Ökysystem Wald und seine Bewohner dreht sich alles bei diesem Thementag im Freilichtmuseum. Die Landesarbeitsgruppe Wolf des NABU Hessen informiert über den Wolf und seinen Lebensraum in einem Vortrag. Spannende Mitmachangebote für Kinder !

Kräuterwanderung

Sonntag, 5. Mai 24 10:00 Uhr

Dauer ca. 2-3 Stunden

Treffpunkt:  Gaststätte Tannenhof,  Usingen

Die Botanikerin und Naturgartenplanerin Dr. Simone Kilian zeigt bei ihrer Führung  durch das Röllbachtal, welche essbaren Kräuter und Heilpflanzen man am Wegesrand finden kann und erläutert, was beim Sammeln zu beachten ist. Einige Köstlichkeiten aus Wildpflanzen können am Ende der Wanderung probiert werden.

Stunde der Gartenvögel

Sonntag, der 10 Mai 24 10:00 Uhr

Terffpunkt: P am Friedhof Usingen

Machen Sie mit bei der großen Vogelzählaktion! Wir zählen auf dem Friedhof mit seinem schönen Baumbestand und Hecken eine Stunde lang alle Vögel. Sie erhalten viele Tipps zur Vogelbestimmung,  zu Bestimmungsbüchern und -apps.

Bitte bringen Sie ein Fernglas mit, falls vorhanden.